Richtig gut singen – wie lange dauert es?

richtig gut singen - wie lange dauert es?
Posted by Erndwein singt

Wie lange dauert es, bis man richtig gut singen kann? Ganz ehrlich: Diese Frage wird dir keiner wirklich beantworten können. Aber ich möchte dir hier gerne meine Gedanken dazu mitteilen.

Was bedeutet richtig gut singen denn für dich?

Zuallererst sollten wir über das “richtig gut singen können” sprechen. Denn: Ab wann kann man denn richtig oder sehr gut singen? Das ist einfach schwer zu beurteilen. Denn für den einen bedeutet das schon, endlich halbwegs die Töne zu treffen, während für den anderen erst das Niveau einer Beyoncé als richtig gut gilt. Es hängt also von der eigenen Wahrnehmung oder Vorstellung ab, was richtig gut bedeutet.

Vielleicht magst du dich mal hinsetzen, und für dich richtig oder sehr gut singen können definieren. Wenn du nämlich weißt, was es für dich bedeutet, kannst du viel gezielter daran arbeiten, da hin zu kommen.

Welche Faktoren spielen eine Rolle?

Um also jetzt ein gutes Niveau beim Singen zu erreichen, ist erst einmal die Individualität eines jeden Menschen ein wichtiger Faktor. Dem einen fällt es leichter als dem anderen. Das Talent ist dabei auch nicht außer acht zu lassen. Ja, es gibt Menschen, die haben mehr Talent als andere. Den Talentierten gehen Übungen und ihre Umsetzung in Songs leichter von der Hand, die anderen brauchen eine bisschen länger, bis sie Übungen umsetzen können.

Die Übungshäufigkeit ist ebenfalls entscheidend. Wie oft übst du denn? Jemand, der fünfmal die Woche übt, macht schneller Fortschritte, als jemand der nur alle 2 Wochen mal übt.

Viel wichtiger als die Übungshäufigkeit ist aber die Qualität der Übungen. Du solltest darauf achten, dass du die für dich richtigen Übungen machst. Ich kenne so einige, die fast täglich mindestens eine Stunde üben und total frustriert sind, weil sie keine Fortschritte machen. Dann solltest du zwei Dinge sofort ändern: Statt einer übe nur eine Viertel Stunde und schau dir an, welche Übungen du machst. Machst du die ganze Zeit Übungen, in denen du in die Kopfstimme wechselst, wirst du auch jedes Mal in die Kopfstimme wechseln, ohne jemals deinen Mix zu finden oder den Bruch zu glätten.

Wenn wir schon bei Qualität sind:  Achte auch auf die Qualität deines Gesangsunterrichts. Es gibt wahnsinnig viele Gesangslehrer da draußen. Gesangslehrer kann sich jeder nennen. Also stecke etwas mehr Zeit in die Recherche des Gesangslehrers, damit du den für dich richtigen findest.

Du darfst nicht vergessen, dass Singen lernen etwas ist, das Zeit, Geduld und Hingabe erfordert. Es ist ein lebenslanger Prozess und es ist einfach unmöglich zu sagen, wann man richtig bis sehr gut singen kann. Selbst professionelle Sänger und Sängerinnen arbeiten kontinuierlich an ihren Stimmen, weil mit dem Können einfach auch der eigene Anspruch steigt. Was vor einem Jahr noch super war, ist mittlerweile noch ausbaufähig, eben weil man als Sänger oder Sängerin aus der Erfahrung weiß, dass da einfach noch mehr geht.

2 Faktoren, die dir helfen, damit du kontinuierlich Fortschritte machst

Such dir einen Gesangslehrer

Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe. Aber: Ich habe sehr lange ohne Gesangslehrer gesungen. In dieser Zeit habe ich meine Bruststimme hochgezogen und kaum Kopfstimme gesungen. Das Ergebnis: Meine Stimme hatte in den höheren Lagen Grölcharakter, in Bands mussten die Songs von Sängerinnen immer herunter transponiert werden, damit ich es irgendwie noch in Bruststimme singen konnte, und mein Bruch zwischen Brust- und Kopfstimme war extrem ausgeprägt. Das war so frustrierend. Dann nahm ich irgendwann Gesangsunterricht und es fiel mir wahnsinnig schwer, mir diese schlechten Gewohnheiten wieder abzugewöhnen.

Nachdem ich endlich mit professioneller Hilfe meine Kopfstimme einigermaßen gestärkt hatte, war der Bruch dann auch nicht mehr so ausgeprägt, aber meine Stimme klang in den Höhen nicht mehr nach mir. Das führte zu viel Frust und so einigen Singkrisen – und das trotz Gesangsunterricht. Mit dem richtigen Gesangslehrer, der Wert auf die Qualität seines Unterrichts legt, wird dir das erspart bleiben.

Bis zu einem gewissen Grad kannst du ohne Lehrer singen, aber wenn du wirklich richtig bis sehr gut singen möchtest, kommst du an Gesangsunterricht nicht vorbei.

Übe richtig und regelmäßig

Ich habe schon so einige Blogartikel zu diesem Thema geschrieben. Witzigerweise sind gerade diese Blogartikel die am wenigsten gelesenen, OBWOHL das genau das der allerwichtigste Faktor ist, wenn man richtig gut singen möchte und somit auch Fortschritte erzielen will. Denn viele üben falsch und kommen deshalb nicht voran. Lies dir hierzu gerne meine Blogartikel Üben will gelernt sein – so schaffst du eine gute Überoutine und Regelmäßig üben – warum und wie in Ruhe durch. Die wichtigsten Punkte führe ich hier noch mal auf.

Trainiere deine Stimme regelmäßig. Mindestens dreimal die Woche ist ein guter Anfang. Statt eine Stunde lang die falschen Übungen zu trainieren, trainiere maximal 15 – 20 Minuten, aber dafür mit Übungen, die für dich richtig sind.

Wenn du die falschen Übungen machst, dann wirst du trotz regelmäßigen Trainings keine bis kaum Fortschritte machen. Und das Ergebnis ist dann Frust und im schlimmsten Fall redest du dir dann ein, dass du alles probiert und halt einfach kein Talent hast und deshalb das Singen an den Nagel hängst.

Es liegt nicht daran, dass du kein Talent hast, sondern dass du die falschen Übungen machst.

Es kommt bei den Übungen niemals auf Quantität sondern auf Qualität an. 4 bis 6 Übungen, die richtig für deine Stimme sind, werden dich voranbringen. Garantiert. 15 falsche Übungen in 1- oder 2-Stunden-Sessions sorgen nur für Frust und Stimmmüdigkeit.

Wenn du diese Tipps beherzigst, dann wirst du schon nach ein paar Monaten einige Verbesserungen an deiner Stimme feststellen. Selbst nach jeder Gesangstunde solltest du schon merken, dass es in die richtige Richtung geht. Im Idealfall beschert dir dein Gesangslehrer einen Aha-Effekt. Das motiviert und dann macht auch das Üben viel mehr Spaß.

Durch das Training und die für dich richtige Gesangstechnik wird sich deine Stimme weiterentwickeln. Ein erfahrener Gesangslehrer kann dir dabei helfen, deine Technik stetig zu verbessern, damit du bessere Kontrolle über deine Stimme hast und letztendlich deine Stimmfreiheit erreichst. Auch kann er mit dir gemeinsam an denn Stellschrauben drehen, damit du die Übungen noch effektiver umsetzt. Das regelmäßige Feedback durch deinen Gesangslehrer ist also immens wichtig, damit du auch weißt, dass du zu Hause richtig geübt hast.

Denk dran: Egal, wie lange es dauert, bis du richtig gut singen kannst, Singen lernen ist eine lebenslange Reise. Je besser und trainierter deine Stimme wird, desto mehr möchtest du erreichen. Es ist wie eine Sucht. Der eigene Anspruch steigt mit den eigenen Fähigkeiten. Wie oben schon gesagt trainieren selbst professionelle Sänger und Sängerinnen weiterhin ihre Stimmen, um sie einfach gesund zu erhalten, denn: Es sind Muskeln. Und Muskeln wollen regelmäßig trainiert werden. Aber wie alle anderen Muskeln auch kommt es auf das richtige Training an.

Du möchtest gerne einen Aha-Effekt?

Dann buche am besten jetzt gleich eine Schnupperstunde bei mir. Ich konzipiere deine für dich richtigen Übungen, damit du garantiert Fortschritte machst. Ich freu mich auf dich!

Das Allerwichtigste zum Schluss:  Hab Spaß am Singen. Wenn du Spaß daran hast und neugierig bist, dann bleibst du motiviert und übst gerne, um deine Stimme immer weiterzuentwickeln. Mit dem richtigen Gesangslehrer an deiner Seite steht den Fortschritten nichts mehr im Wege.

Fazit

Wie lange es dauert, bis du richtig gut singen kannst, kann dir niemand beantworten.

Folgende Faktoren spielen dabei eine Rolle:

  • deine Individualität. Manche lernen schneller, manche langsamer, manchen gehen Übungen leichter von der Hand, manchen weniger
  • die Übungshäufigkeit. Übe lieber 3- bis 5-mal die Woche für jeweils 10 bis 15 Minuten, als nur 1-mal die Woche für 2 Stunden.
  • die Qualität der Übungen. Wahllose Übungen bringen nichts.
  • die Qualität deines Gesangsunterrichts. Schau, dass du den für dich und deine Ziele/Zwecke richtigen Gesangslehrer hast.

Du kannst aber einiges tun, damit du stetig deinem Ziel näher kommst:

  • Such dir einen Gesangslehrer, der richtig für dich ist. Wie du den findest, kannst du hier nachlesen.
  • Übe richtig und effektiv. Mach gezielt 4, 5 oder 6 Übungen, die genau auf dich zugeschnitten sind, anstatt 20 Übungen, die du irgendwo mal im Internet aufgestöbert hast.

Singen lernen ist ein lebenslanger Prozess. Hab Geduld, Freude und Spaß am Singen und am Üben und du wirst kontinuierlich Fortschritte machen.

Was nimmst du für dich aus diesem Blogartikel mit? Ich freu mich auf deinen Kommentar!

Bis demnächst.

Deine,

 

Dani 💛

Profitiere vom wahren Game Changer für deine Stimme!

Und sichere dir jetzt mein Flageolet-Audio zum Download und werde Mitglied in meinem exklusiven VIP-Club. Dort erhältst du regelmäßig Tipps, besondere Angebote und du bekommst als erstes die Möglichkeit dich zu meinen Rundum-SingLOS!-Paketen anzumelden.

Das kostet dich keinen Cent, nur deine E-Mail-Adresse.


Kein Spam! Deine Daten sind bei mir sicher. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail und erhältst regelmäßig E-Mails mit Gesangstipps, Audios oder Videos und ganz besonderen Angeboten von mir. Du kannst dich jederzeit per Klick wieder austragen.

2 thoughts on “Richtig gut singen – wie lange dauert es?

  1. Ich habe jetzt so richtig Spaß am Singen, weil ich durch dein Starterkit in nur 4 Monaten lernen konnte, wie ich mit gezielten Übungen meine Stimme trainieren konnte. 15 min am Tag bekomme ich immer unter.

    Die ersten 3 Jahre meines Gesangsunterrichtes waren mehr Quantität statt Qualität.
    Nach knapp 2 Jahren mit dir fühle ich mich richtig wohl.

    Danke Dani, für deine unermüdlichen und wertvollen Tipps, deine Art zu unterrichten und deine tollen Angebote. 🧡

    Dein Starterkit möchte ich wirklich jedem ans Herz legen, der seine Stimme stark machen will und lernen möchte, wie cool man üben kann.

Schreibe einen Kommentar