Die Stimme im Alter – kann ich im Alter noch singen lernen?

Kann ich als Erwachsener noch singen lernen?
Posted by Erndwein singt

Im Alter Singen lernen ist das möglich? Oder ist da gar schon Hopfen und Malz verloren?

Diese Frage so oder so ähnlich begegnet mir häufig und mit dem heutigen Blogartikel hoffe ich, etwas Klarheit zu schaffen für all diejenigen, die sich davon vielleicht sogar noch abhalten lassen.

Was passiert denn mit der Stimme im Alter?

Zunächst einmal lass uns darüber sprechen, inwiefern sich das Alter auf die Stimme auswirken kann. Denn das tut es.

So wie sich unser Körper mit zunehmendem Alter verändert, verändert sich natürlich auch unsere Stimme.

An unserer Klangerzeugung sind ja einige Organe und Muskeln beteiligt und diese altern mit uns mit. Vor allem verlieren unsere Muskeln und das Gewebe an Spannkraft. Sie werden schlaffer oder auch starr und unbeweglicher.

Zu den Alterserscheinungen unserer Stimme zählen unter anderem:

  • ein geringeres Luftvolumen
  • eine verminderte Tonhaltedauer
  • Intonationsschwierigkeiten, was am schlechterem Hörvermögen liegen kann, aber häufiger eher am Abschlaffen der Muskulatur und des Gewebes
  • Die Stimme wird mit zunehmendem Alter tiefer, deshalb klappen die Höhen nicht mehr ganz so gut. 
  • eine starre, unbewegliche Stimme 
  • eine brüchige Stimme
  • ein übermäßiges Vibrato oder sogar eher Tremolo
  • und auch die Registerübergänge können stärker hörbar sein.

Vielleicht klingt das jetzt erst mal erschütternd. Und der ein oder andere mag jetzt vielleicht auch denken, dass das Singen lernen also jetzt gar keinen Sinn mehr macht, weil er oder sie die 50 schon weit überschritten hat.

Da möchte ich direkt einlenken und dich beruhigen: Wenn du Singen lernen möchtest, dann tu es. Egal, wie alt du bist. Du bist 60, wolltest immer singen lernen, aber diese Leidenschaft wurde nicht gefördert?

Dann tu es jetzt. Du bist nie zu alt, um etwas Neues zu lernen. Egal, worum es geht. Das hält den Geist und Körper frisch und jung.

Singen ist ein wunderbares Hobby. Es hat so viele Vorteile und es gibt so viele Gründe, warum du am besten heute damit anfangen solltest.

Und es gibt keinen einzigen Grund, warum du es bleiben lassen solltest.

Ja, die Faktoren, die ich oben schon erwähnt habe, erschweren das Singenlernen ein wenig. Aber trotzdem kannst du es lernen. Und diese Faktoren müssen auch nicht alle zutreffen. Und wenn du jetzt schon etwas älter bist, kannst du mit deinem Stimmtraining sogar entgegenwirken, dass die Stimme nicht brüchig oder zittrig wird oder dass dir die Puste ausgeht.

Das Tolle ist: Du kannst etwas dagegen tun.

Inge lernt im Alter von 74 das Singen

Ich erzähle dir eine kleine Geschichte.

Im Mai diesen Jahres wurde ich von einer Dame kontaktiert, die in einem Chor sang und besser singen lernen möchte. Sie ist 74 Jahre alt.

Sie liebt es zu singen, merkt aber selbst, dass sie Probleme mit der Intonation hat. Ich machte mit ihr ein paar Dehnübungen für die Stimme, denn ihre Höhen waren ziemlich verkümmert. Nach nur 5 Gesangstunden erweiterte sie ihren Tonumfang von gerade mal nicht mal einer Oktave auf drei Oktaven. Ihre Intonation verbessert sich seitdem kontinuierlich. Sie ist 74! Nach jeder Stunde erwähnt sie, wie schade sie es findet, dass sie nicht schon früher zu mir gekommen ist. Ich erwidere ihr dann jedes Mal: Besser spät als nie.

Und das meine ich ernst: Besser spät als nie. Ja, du kannst noch singen lernen, egal wie alt du bist.

Dehnübungen sind ein Muss für jede Stimme

Wir wissen jetzt alle, dass sich unsere Stimme verändert, je älter wir werden. Umso wichtiger ist es, die Stimme mit gezielten Übungen zu trainieren.

Und was dabei gar nicht fehlen darf, sind Dehnübungen. Dehnübungen sorgen dafür, dass deine Stimme flexibel wird oder bleibt. Und eine flexible Stimme macht sie geschmeidiger und widerstandsfähiger.

Zum Dehnen eignen sich Flageolet-Übungen perfekt. Was das Flageolet ist und wie du es trainieren kannst, kannst du in meinem Blogartikel Das Flageolet – und seine vielen Vorteile nachlesen.

Hier noch mal kurz zusammengefasst:

Beim Flageolet werden deine Stimmlippen maximal gedehnt. Und dieses Dehnen sorgt dafür, dass deine gesamte Stimme flexibler und geschmeidiger wird. Das Flageolet ist die Top-1-Möglichkeit, deinen Tonumfang zu erweitern. Durch die kleinen Flageolet-Tönchen werden deine Töne präziser, du lernst sie einfach kommen zu lassen, ohne Druck auszuüben und das wirkt sich auch auf deine Intonation aus. Da unsere Muskulatur mit dem Alter ja an Elastizität verliert und starr und etwas unbeweglich wird, ist das die beste Möglichkeit, dem entgegenzuwirken.

Lade dir am besten auch gleich für 0 Euro mein Flageolet-Audio mit einer Übung herunter.

Profitiere vom wahren Game Changer für deine Stimme!

Und sichere dir jetzt mein Flageolet-Audio zum Download für 0 € und werde Mitglied in meinem exklusiven VIP-Club. Dort erhältst du regelmäßig Tipps, besondere Angebote und du bekommst als erstes die Möglichkeit dich zu meinen Rundum-SingLOS!-Paketen anzumelden.

Das kostet dich keinen Cent, nur deine E-Mail-Adresse.


Kein Spam! Deine Daten sind bei mir sicher. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail und erhältst regelmäßig E-Mails mit Gesangstipps, Audios oder Videos und ganz besonderen Angeboten von mir. Du kannst dich jederzeit per Klick wieder austragen.

So kannst du dein Stimmtraining unterstützen

Was du tun kannst, um dein Stimmtraining bestmöglich zu unterstützen (und das ist unabhängig von deinem Alter) ist folgendes:

1. Nimm professionellen Gesangsunterricht

Ein guter Gesangslehrer kann dir helfen, deine Stimme richtig zu trainieren und vor allem schlechte Gewohnheiten zu vermeiden. Er kann dir auch maßgeschneiderte Übungen anbieten, um deine stimmlichen Fähigkeiten weiter auszubauen.

2. Übe regelmäßig

Überfordere dich aber nicht. Wie bei jedem Instrument auch, musst du auch deine Stimme regelmäßig trainieren, um den besten Nutzen aus den Übungen und dem Unterricht zu ziehen. Du erzielst schnellere Fortschritte, wenn du regelmäßig übst.

3. Trink ausreichend

Um deine Stimmlippen geschmeidig zu halten, brauchst du neben Dehnübungen für die Stimme auch ausreichend Flüssigkeit. Wasser oder ungesüßte Tees eignen sich dafür hervorragend. In deinem Kehlkopf und an den Stimmlippen ist Schleimhaut und die muss feucht gehalten werden. Wenn du nicht genug trinkst, dann trocknen die Schleimhäute aus und deine Stimme kann sich schneller verletzen und ist nicht so widerstandsfähig.

4. Hörtraining

Wenn du als Erwachsener mit dem Singen anfängst, dann kann es sein, dass dein Gehör noch nicht so trainiert ist, wie bei jemandem, der schon früh mit dem Singen anfängt. Höre dir deine Lieblingsmusik bewusst an und höre bewusst hin. Was macht der oder die Sänger:in mit seiner Stimme? Wie singt er? Versuche die Melodien dann nachzusingen oder die Sänger auch zu imitieren. Das kann dir helfen, deine Intonation zu verbessern und dein musikalisches Gehör auszubilden.

5. Sei geduldig.

Etwas Neues zu lernen erfordert immer etwas Geduld. Je älter du bist, desto länger können einige Übungen brauchen. Sei dir dessen bewusst und hab Spaß am Singenüben.

6. Hab Spaß

Sieh das Singenlernen nicht als Arbeit an. Singen macht Spaß. Genieße den Prozess des Lernens und Herumfeilens, während du deine stimmlichen Fähigkeiten entwickelst.

Und dann liegt deiner stimmlichen Entwicklung nichts mehr im Wege. Denn die Fortschritte werden kommen.

Fazit

Neues zu lernen erfordert immer etwas Geduld und wird mit zunehmende Alter etwas schwieriger. Man kommt nicht ganz so schnell voran, es dauert alles etwas länger.

Dem können wir aber entgegenwirken, indem wir einfach immer im Training bleiben. Indem wir nie aufhören, Neues zu lernen, neugierig zu sein, und Neues auszuprobieren. Das hält unser Gehirn fit und macht insgesamt auch viel zufriedener.

Auch deine Stimmmuskeln brauchen aufgrund der oben genannten Faktoren ab einem gewissen Alter etwas länger, sich zu koordinieren.

Aber mal ganz davon abgesehen, gibt es auch bei den Jüngeren Menschen, die Dinge besser und schneller umsetzen als andere.

Nur weil etwas länger dauert oder etwas unbequem ist, sollte das doch noch lange kein Grund sein, es nicht zu tun, oder nicht?

Wenn du es liebst zu singen, wenn du schon immer singen wolltest oder es lernen wolltest, dann tu es! Und bitte rede dir niemals ein, dass du dafür zu alt bist.

Mit dem richtigen Gesangslehrer an deiner Seite, wirst du schneller Fortschritte erzielen und wirst lernen, deine Stimme gesund einzusetzen und schon allein durch das Dehnen wirst du spüren, wie sich deine Stimme, auch die Sprechstimme, zum Positiven verändert.

Deine Intonation wird besser, du triffst also Töne viel besser, und hast einen größeren Tonumfang und auch deine stimmliche Ausdauer verbessert sich durch das regelmäßige Atem- und Stimmtraining.

Das Alter spielt also beim Singenlernen keine Rolle, solange du die richtige Einstellung und Herangehensweise hast.

Singen lernen – auch im Alter – muss nicht schwer sein!

Bis demnächst.

Deine,

 

Dani 💛

2 thoughts on “Die Stimme im Alter – kann ich im Alter noch singen lernen?

Schreibe einen Kommentar