Singst du schon? 9 Gründe, warum du noch heute mit dem Singen anfangen solltest

Gründe fürs Singen gibt es viele
Posted by Erndwein singt

9 Gründe, warum du noch heute mit dem Singen anfangen solltest!

Kennst du jemanden, der nichts mit Singen am Hut hat? Ich meine tatsächlich jemanden, der nie singt?

Neulich war ich im Gespräch mit so einem Jemand, der tatsächlich behauptete, dass er nie singt. Ich musste da direkt noch mal nachhaken, weil mich das Wörtchen ’nie‘ doch etwas stutzig machte. Ich fragte: „Singst du denn nicht mal unter der Dusche oder beim Autofahren?“ Mein Gegenüber entgegnete mir: „Nöööö, gar nicht.“ Er summe auch nicht während des Putzens oder Ähnlichem, versicherte er mir. Er habe nicht einmal ein Lieblingslied, geschweige denn eine Band oder einen Künstler, den er gerne hörte.

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich baff war. Ich beließ es fürs Erste dabei. Was hätte ich denn auch noch dazu sagen sollen? Aber dieses Gespräch ließ mich erst mal nicht mehr los.

Es ist ja nun mal so, dass jeder irgendwann irgendwie mal ein Lied auf den Lippen hat, und wenn es nur das Muppets-Thema ist, das man vor sich hinsummt. Das Singen liegt ja eigentlich auch in der Natur des Menschen.

Für den Fall, dass es dort draußen tatsächlich noch andere Menschen gibt, die niemals ein Lied oder eine Melodie auf den Lippen haben, habe ich hier mal meine 9 Gründe/Argumente zusammengetragen, warum du noch heute mit dem Singen anfangen solltest.

9 Gründe also, warum du noch heute mit dem Singen anfangen solltest

  • Singen macht glücklich

und verdrängt somit negative Gefühle und Empfindungen.

  • Wer singt, verspürt weniger Angst

oder warum sonst singt man vor sich hin, wenn man nachts alleine durch dunkle Straßen wandelt?

  • Singen hält gesund

Durch die berühmt-berüchtigte Sängeratmung atmen wir Sänger tiefer und effizienter, wodurch die Sauerstoffsättigung im Blut erhöht und so das Herz-Kreislauf-System gestärkt wird.

  • Singen macht Freunde und verbindet

Wenn man es auch noch gemeinsam in einem Chor oder dergleichen tut, umso besser.

  • Singen reduziert Stress

Wenn du gestresst bist, mach 4 Minuten Pause. Mach deinen Lieblingssong an und singe mit Herz und Seele mit (aber nicht grölen, ne?).

  • Singen erhöht die Konzentration und Achtsamkeit

Wenn du singst, dann bist du im Hier und Jetzt. Du spürst dich und bist fokussiert auf das, was während des Singens passiert.

  • Singen macht selbstbewusst

Durch das Erlernen einer guten und gesunden Gesangstechnik kannst du deine Stimme besser einsetzen und wirst immer selbstsicherer im Umgang mit ihr. Wenn du dann auch noch irgendwann auf der Bühne stehst, dann wird auch dein Selbstbewusstsein immer stärker. Das kommt deinem ganzen Auftreten zugute.

  • Singen ist Meditation

Dadurch, dass beim Singen die Atmung einen enorm hohen Stellenwert hat, kommt das Singen einer Meditation gleich und ist somit Balsam für die Seele.

  • Singen für den Singer’s High

Mein absoluter Favorit. Wenn ich singe, sei es, die Stimme aufwärme oder einen Song übe oder auf der Bühne stehe, löst das etwas in mir aus, was schwer in Worte zu fassen ist. Ich nenne es den Singer’s High und er macht süchtig.

Und du?

Singst du schon?

Denn auch du kannst singen lernen. Buche am besten noch heute deine Schnupperstunde bei mir und hole dir deinen ersten Aha-Effekt ab. 

Wer weiß, vielleicht kommst du auch in den Genuss des Singer’s High.

Bis zum nächsten Mal!

Deine,

 

Dani 💛

 

Mit einem guten Warm-up baust du ein hervorragendes Fundament für deine Gesangstechnik.

Lade dir jetzt deine Warm-up-Übung für 0 € herunter. Werde einfach VIP-Mitglied in meinem exklusiven VIP-Club. Dort erhältst du regelmäßig Tipps, besondere Angebote und du bekommst als erstes die Möglichkeit dich zu meinen Rundum-SingLOS!-Paketen anzumelden. 

Das kostet dich keinen Cent, nur deine E-Mail-Adresse.

Kein Spam! Deine Daten sind bei mir sicher. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail und erhältst regelmäßig E-Mails mit Gesangstipps, Audios oder Videos und ganz besonderen Angeboten von mir. Du kannst dich jederzeit per Klick wieder austragen.

 

2 thoughts on “Singst du schon? 9 Gründe, warum du noch heute mit dem Singen anfangen solltest

Schreibe einen Kommentar