Das Flageolet – und seine vielen Vorteile

Das Flageolet ist ein wahrer game changer
Posted by Erndwein singt

Heute begeben wir uns auf eine ganz besondere Register-Reise – dem Flageolet! Falls du es noch nicht mitbekommen hast, weil du vielleicht heute zum ersten Mal auf Content von mir stößt:

Das Flageolet ist ein wahrer Game-Changer. Ich liebe es, möchte es nie mehr missen und auch meine Sänger sind durchweg begeistert davon.

Aber warum?

Das erfährst du in diesem Blogartikel. Auch was genau es ist und du bekommst auch Tipps, wie du es trainieren kannst.

Ist das Flageolet das Pfeifregister?

Das Flageolet ist hier bei uns im deutschsprachigen Raum weitestgehend unbekannt und grundsätzlich noch nichts so gut erforscht wie die anderen Register. Wenn man etwas darüber findet, dann wird es oft als Synonym für das Pfeifregister benutzt. Das ist aber falsch. Das Pfeifregister ist das höchste Register in der menschlichen Stimme. Das Flageolet ist darunter, hier aber ein großes Aber: Mit dem Flageolet kann man auch seeeeehr hoch singen und ungeschulte Ohren hören auch nicht wirklich einen Unterschied. Der Unterschied zwischen Flageolet- und Pfeifregister ist aber, dass beim Pfeifregister die Stimmlippen in einer anderen “Position” als beim Flageolet sind. Und das Pfeifregister hat auch keinerlei Nutzen für die Stimme. Wie du aber weiter unten lernen wirst, hat das Flageolet umso mehr Nutzen und Vorteile.

Was ist ist denn nun das mysteriöse Flageolet?

Es ist praktisch die Kopfstimme über der Kopfstimme. Irgendwann, wenn wir mit unserer Kopfstimme immer höher singen, kommen wir an ihre Grenzen. Das ist ganz natürlich. So wie wir auch mit der Bruststimme an unsere Grenzen stoßen, ist das auch bei der Kopfstimme der Fall. Sie wird also immer enger und das Ergebnis ist, dass wir einfach nicht mehr höher kommen. Dann müssen wir also in einen höheren Gang schalten und somit vom Klang her noch leichter und kleiner werden. Und dieser kleine, leichtere Gang in der Stimme ist das Flageolet-Register. Die Stimmlippen werden dabei maximal gedehnt und berühren sich so gut wie gar nicht mehr. Dadurch entstehen diese kleinen, quietschigen Töne.

Und was sind der Nutzen und die Vorteile?

  • Es hilft dir, deinen Stimmumfang zu erweitern.

Das Flageolet ist für uns die effektivste Art und Weise, unseren Stimmumfang nach oben zu erweitern. Durch diese maximale Dehnung der Stimmlippen wird die Stimme flexibler und geschmeidiger. Und die Flexibilität sorgt dafür, dass wir immer mehr Töne in den Höhen dazugewinnen.

  • Es ist gesund für die Stimme.

Das Flageolet hilft, Sänger nach Verlust der Kopfstimme, durch Stimmmissbrauch, Knötchen und ähnliches, wieder fit für die Höhen zu machen. Und das ist der Game-Changer schlechthin. Ich habe in meinem Unterricht Rock- und Powersänger, deren Kopfstimme so gut wie nicht vorhanden war. Es kam nur heiße Luft, also gar kein Ton, sondern nur ein heiseres Krächzen. Durch das Trainieren des Flageolets haben sie ALLE ausnahmslos wieder Höhen und Töne in den Höhen gewonnen. Unbedingt zu beachten ist dabei aber: Wenn du Knötchen oder Polypen oder anderen Stimmschaden hast, dann musst du das unbedingt als aller erstes mit deinem HNO bzw. Phoniater abklären. Da ist erst mal Stimmruhe angesagt. Wenn du aber dann grünes Licht vom Arzt hast, dann ist das Flageolet die Übung deiner Wahl. Und sie hilft!

  • Es macht deine Stimme flexibel und geschmeidig.

Durch das maximale Dehnen der Stimmlippen, werden sie flexibler und geschmeidiger. Und das wirkt sich nicht nur auf deine Höhen aus, sondern auf deine gesamte Stimme. Wenn du dazu neigst, zu schwer in Bruststimme zu sein, gleicht diese Flexibilität deine Stimme aus, wodurch der Klang geschmeidig kraftvoll wird. Deine Grenze der Kopfstimme, deiner diversen Mix-Stimmen werden nach oben verlagert. In einem anderen Blogartikel schrieb ich dir schon mal von meiner schlecht trainierten Kopfstimme zu Anfangszeiten. Mit Ach und Krach erreichte ich das F5, dann nach jahrelangem Training endlich mal das A5, aber auch nur mit Druck, und dann das Bb und B5. Auch nur mit Druck. Mittlerweile komme ich mit meiner Kopfstimme bis zum D6. Und das ganz ohne Druck, sondern leicht und locker, selbst wenn ich nicht eingesungen bin! Das Trainieren des Flageolet-Registers wirkt sich also auf deine gesamte Stimme aus!

Das Flageolet ist das Allerbeste, was du deiner Stimme antun kannst! Und das bestätigen dir meine Sänger sicher gerne!

Und wie trainiere ich es am besten?

Zugang zum Flageolet bekommst du am besten, wenn du folgende Dinge beachtest:

  • Sing so leise wie möglich
  • Sei so klein und quietschig wie möglich
  • Mach deine Mundöffnung so klein wie möglich. Am besten so, als würdest du pfeifen.
  • Halte deine Luft zurück. Mir hilft es tatsächlich, wenn ich mir vorstelle, ich sauge den Ton ein.

Den Fehler, den jedoch viele Sänger dabei machen, ist, dass sie zu viel machen wollen. Sie werden unbewusst lauter, benutzen zu viel Luft, haben sich irgendwie angewöhnt, die Töne zu kontrollieren und üben dadurch Druck aus. Das Problem dabei ist aber, dass je mehr Druck man in diesen Höhen ausübt, desto schepper die Töne werden. Man ist also von der Intonation her zu tief. Und das bringt leider gar nichts.

Man muss sich also von diesem Kontrollierenwollen verabschieden, loslassen und noch leiser und quietschiger sein, als man eh schon ist. Es geht immer noch leiser. Und dann kann es gut sein, dass der Ton wegbricht. Man spürt aber trotzdem, dass die Stimmlippen ihre Arbeit machen, aber der Ton ist einfach noch nicht soweit zu kommen.

Was ja ganz selbstverständlich ist, oder? Wenn man nicht gewöhnt ist, so hoch zu singen, dann müssen sich die Stimmlippen erst koordinieren, um diese Töne zu produzieren. Das Ergebnis ist also, dass der Ton wegbricht, die Stimmlippen aber trotzdem arbeiten.

Und dann durch dieses Dehnen und Loslassen des Drucks kommt dann schon ganz bald dieser zarte, minikleine, quietschige Ton heraus. Für mich ist das ein so wunderbares Gefühl, denn ich spüre diese enorme Dehnung der Stimmlippen und dass der Ton kommen will, er aber noch nicht soweit ist und dann ist er da. Ganz kurz und ganz plötzlich. Was für ein Erfolgserlebnis. Flageolet hilft also für all die Druckausüber, dem entgegenzusteuern, indem man sich einfach so weit zurücknehmen muss, dass es sich wie Nichts anfühlt. Das kostet viel Überwindung, einfach gefühlt mal nichts zu machen, ist aber sehr effektiv.

Hol dir dein kostenloses Flageolet-Audio

Darin bekommst du noch mal die wichtigsten Infos zum Flageolet mit einer kleinen Übung zum Umsetzen.

Profitiere vom wahren Game Changer für deine Stimme!

Und sichere dir jetzt mein Flageolet-Audio zum Download für 0 € und werde Mitglied in meinem exklusiven VIP-Club. Dort erhältst du regelmäßig Tipps, besondere Angebote und du bekommst als erstes die Möglichkeit dich zu meinen Rundum-SingLOS!-Paketen anzumelden.

Das kostet dich keinen Cent, nur deine E-Mail-Adresse.


Kein Spam! Deine Daten sind bei mir sicher. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail und erhältst regelmäßig E-Mails mit Gesangstipps, Audios oder Videos und ganz besonderen Angeboten von mir. Du kannst dich jederzeit per Klick wieder austragen.

Mein 1:1-Angebot an dich

Ich unterstütze dich gerne bei deiner Gesangsreise. Denn ich weiß, wie mühselig und auch frustrierend es sein kann. Buche am besten jetzt sofort deine Schnupperstunde bei mir. Ich freu mich auf dich.

Fazit

Im Gegensatz zum Pfeifregister hat das Flageolet einen hohen stimmgesundheitlichen Nutzen. Es ist ein wahrer Game Changer.

  • Es ist der Nummer-1-Weg, deinen Tonumfang zu erweitern.
  • Es ist gesund für die Stimme.
  • Es macht deine Stimme flexibel und geschmeidig, was sich nicht nur auf die hohen Töne auswirkt.

Flageolet-Übungen sollten in keiner Übe-Session fehlen.

Am besten bekommst du Zugang zum Flageolet, indem du

  • so leise wie nur möglich bist
  • die Luft zurückhältst. Es fühlt sich fast an, als würdest du die Luft einsaugen.
  • die Mundöffnung klein oder fast geschlossen hältst.
  • so klein und quietschig wie möglich bist.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Üben.

Bis zum nächsten Mal.

Deine,

 

Dani 💛

 

2 thoughts on “Das Flageolet – und seine vielen Vorteile

  1. Hallo Dani,
    jetzt werde ich endlich mal wieder aktiv,was das Stimm Training betrifft.Ich denke, ich hab die mp3 noch nicht.

    Bin noch etwas erkältet….aber auf dem Weg der Besserung.Von daher mache ich es mir demnächst,ganz spontan,in deinem Singzimmer bequem.Ich freu mich darauf.
    Liebe Grüße
    Jutta

    1. Liebe Jutta, das freut mich, dass du wieder aktiv an deiner Stimme arbeitest. 🙂 Eigentlich müsstest du damals die E-Mail mit der kostenlosen Flageolet-Übung erhalten haben. Ich habe sie dir jetzt noch einmal geschickt. Viel Spaß beim Üben! Ich freu mich auf deine Beiträge im Singzinmmer!
      Herzliche Grüße, Dani

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>