Gesangsmythen aufgedeckt!

Gesangsmythen aufgedeckt
Posted by Erndwein singt

Der Mythos – Ich spreche natürlich jetzt nicht von griechischen Göttern oder anderen Sagen und Legenden. Ich spreche von dem Mythos, der die Bedeutung Gerücht, Erdichtetes oder Märchen hat. Oder einfach unwissendes Getratsche, das irgendwer mal irgendwo gehört hat und das dann als Wissen verkauft.

Von diesen Mythen gibt es Unmengen und wie sollte es auch anders sein? Wir begegnen ihnen auch ständig im Gesang.

Heute möchte ich also ein für alle Mal mit 3 Gesangsmythen aufräumen, die sich immer noch hartnäckig halten.

Vor allem aber, und das ist das Paradoxe daran, sind gerade diejenigen überzeugte Vertreter dieser Mythen, die keine, aber wirklich keinerlei Ahnung vom Thema Singen haben. Die keine Ahnung haben, was anatomisch alles passiert.

Und gerade diejenigen halten mit diesen Gesangsmythen nicht hinter dem Berg. Ich lese das immer und immer wieder in Foren oder diversen Gruppen, höre das auch von Musikern, die großartige Musiker sind, aber eben keine Sänger und keine Stimmexperten.

Damit ist jetzt Schluss!

Jetzt heißt es: Gesangsmythen aufgedeckt!

1. Der Klassiker unter den Gesangsmythen: Du brauchst Talent

Diese Aussage ist schlichtweg falsch. Das Einzige, was du brauchst, um singen zu können, ist Freude und Leidenschaft. Dein Herz brennt dafür? Dann tu es! Wenn du talentiert bist, dann: Herzlichen Glückwunsch! Du bist eine der Glücklichen. Dir mag vielleicht die Übung XY und die Umsetzung leichter fallen oder die Lieder, die du singst, klingen so schon ganz sauber und schön. Das ist großartig! Aber kein Talent der Welt nützt dir etwas, wenn du nichts daraus machst. Will sagen, auch die Talentierten müssen hart arbeiten, um ihre Ziele zu erreichen. Sollte man jetzt aber gar nicht erst mit dem Singen anfangen, weil man nicht talentiert ist? Ähhh, absolut und selbstverständlich nicht!

Denn, wie du es schon ganz oft von mir vernommen hast: Singen kann man lernen. Und warum? Darauf geh ich weiter unten ein. Den einen fällt es leichter, den anderen weniger. Das Wichtigste ist die Leidenschaft. Wenn du es liebst, dann wirst auch du es lernen! Mit der richtigen Technik, motivierender Hilfe und Unterstützung, deinem Fleiß, Geduld und Liebe dir und deiner Stimme gegenüber, kannst auch du es lernen und das ganz ohne Talent! Und das verspreche ich dir!

2. Tiefe Stimmen können nicht hoch singen

Verzeiht meine Ausdrucksweise, aber BULLSHIT! Das ist die Ausrede der Faulen. Jaaa, oder auch der Unwissenden. Und ich weiß hier, wovon ich spreche, denn das war genau meine Ausrede. Na ja, nicht dass ich faul war, aber die hohen Töne wollten sich einfach nicht einstellen. Wenn wir also nun mit solchen Ausreden kommen, dann labeln wir uns. Wir stecken uns in die “Ich kann nicht hoch singen”-Schublade und das ist dann die Ausrede, um schneller aufzugeben, nicht konsequenter dranzubleiben oder es gar nicht erst zu versuchen. Wie schade wäre das denn?

Fakt ist: Auch tiefe Stimmen können hoch singen lernen! Du weißt nämlich mittlerweile, dass wir zum Singen Muskeln benutzen, die im Kehlkopf sind. Das sind unsere ganz eigenen Stimmmuskeln. Die können wir trainieren. Wenn wir also nicht hoch kommen, dann kann das daran liegen, dass wir die Muskeln nicht effektiv trainieren oder besser gesagt, die falschen Muskeln trainieren. Wir müssen also gezielt den Muskel trainieren, der für die Flexibilität in der Stimme zuständig ist.

Wenn wir also ständig den Kraftprotz-Muskel trainieren, dann ist es ja kein Wunder, wenn wir nicht hoch kommen. Oder anderes Beispiel: Wenn ich jeden Tag meine 100 Squats mache, habe ich auch noch nach 10 Jahren meine Winkeärmchen. 

Außerdem, mal ganz nebenbei, könnten Männer dann auch nicht hoch singen, weil sie von Natur aus ja tiefere Stimmen haben. Und ich kann dir einige Sänger nennen, die so hoch kommen wie Frauen.

Also schränke dich nicht ein. Auch du kannst hoch singen lernen. Du weißt einfach noch nicht wie.

3. Singen kann man nicht lernen

Ohhh, der ist gut … Aber er ist, was er ist und bleibt, was er bleibt: Ein Mythos! Diese Aussage kommt ausschließlich mal wieder von Leuten, die null Ahnung vom Singen haben und die es schlichtweg auch nicht wirklich können. Und dennoch gibt es Menschen, die sich durch solche Äußerungen von Unwissenden verunsichern lassen und sich deshalb ihres Traumes, nämlich Singen zu lernen, berauben lassen. Weil sie belächelt werden und durch Äußerungen wie: Was, DU willst singen lernen? oder Was, DU nimmst Gesangsunterricht? Zweifel bekommen, ob sie überhaupt gut genug dafür sind.

Fakt ist: Singen kann man lernen! Denn, wie ich oben schon erwähnt habe, haben wir in unserem Kehlkopf Muskeln, die genau wie alle anderen Muskeln im Körper auch, trainiert werden können. Es gibt Muskeln, die für die Kraft und die Tiefe, für die Höhen und die Flexibilität, für die Kompression zuständig sind.

Alles, was wir mit unserer Stimme machen, ist das Ergebnis der harten Arbeit unserer Muskeln. Und diese kannst du mit Übungen gezielt trainieren. Du brauchst einfach Geduld, denn Singen lernen ist ein lebenslanger Prozess. Man wird nie fertig – man wird immer besser und deshalb steigen die eigenen Ansprüche mit dem Können. 

Also, solltest du jemand sein, der sich durch solche Gesangsmythen schon hat verunsichern lassen, dann weißt du jetzt bescheid.

Jeder kann singen lernen – auch du!

Lebe deinen Traum vom Singenlernen. Nimm Gesangsunterricht und lerne, wie du deine Stimme so einsetzen kannst, dass du das Beste aus ihr herausholst, egal ob tief, ob hoch, ob mit oder ohne Talent.

Vereinbare am besten jetzt sofort eine Schnupperstunde bei mir und hol dir dein erstes AHA-Erlebnis dank meiner einzigartigen Muscle-Memory-Technik.

Fazit

Es halten sich rund um den Gesang so einige Mythen hartnäckig. Oftmals aus reinem Nicht-Wissen.

In diesem Blogartikel habe ich mit folgenden Mythen aufgeräumt und diese widerlegt:

  1. Du brauchst Talent
  2. Tiefe Stimmen können nicht hoch singen
  3. Singen kann man nicht lernen

Jeder Mensch kann singen lernen. Denn es sind Muskeln, die für das Singen trainiert werden müssen. Deshalb ist Talent zwar eine nette Sache, aber für das Singenlernen nicht erforderlich. Auch tiefe Stimmen können mit dem richtigen Training hoch singen. Wie sonst ist es möglich, dass so mancher Mann so hoch wie eine Frau singt?

Welche Mythen kennst du rund um den Gesang? ich freu mich wie immer über deine Erfahrungen und unseren Austausch!

Bis zum nächsten Mal!

Deine,

 

Dani 💛

Profitiere vom wahren Game Changer für deine Stimme!

Und sichere dir jetzt mein Flageolet-Audio zum Download für 0 € und werde Mitglied in meinem exklusiven VIP-Club. Dort erhältst du regelmäßig Tipps, besondere Angebote und du bekommst als erstes die Möglichkeit dich zu meinen Rundum-SingLOS!-Paketen anzumelden.

Das kostet dich keinen Cent, nur deine E-Mail-Adresse.


Kein Spam! Deine Daten sind bei mir sicher. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail und erhältst regelmäßig E-Mails mit Gesangstipps, Audios oder Videos und ganz besonderen Angeboten von mir. Du kannst dich jederzeit per Klick wieder austragen.

Schreibe einen Kommentar