Deine erste Gesangstunde – was dich erwartet!

erste gesangstunde und spaß beim singen liegt nichts mehr im weg
Posted by Erndwein singt

Vielleicht schiebst du es schon seit Monaten oder sogar Jahren vor dich her. Du wolltest schon immer, aber komischerweise kam ständig irgendetwas dazwischen.

Dann letztens

  • beim Chor wurdest du gebeten, ein Solo zu singen …
  • bei der Probe mit deiner Band warst du frustriert, weil sämtliche Lieder tiefer transponiert werden mussten …
  • beim Auftritt warst du schon nach kurzer Zeit stimmlich angeschlagen und danach dann auch heiser …

Vielleicht hast du bisher gedacht, du schaffst es auch alleine, bist dann aber so in deinem Frust gefangen, dass du gar nicht merkst, dass die Lösung eigentlich so einfach wäre und du dir so viele Nerven, so viel Jammern, Frust und graue Haare hättest ersparen können.

Überall tut man es – wenn man nicht voran kommt, dann sucht man sich einen Coach.

Du versuchst beispielsweise monate- oder jahrelang, abzunehmen, die Ernährung umzustellen oder fitter zu werden. Scheiterst aber ab einem gewissen Punkt immer wieder. Dann ist es kein Wunder, dass du frustriert bist … Und was machst du dann?  Du suchst dir einen Ernährungs- oder Fitnesscoach.

Du willst eine Sprache lernen? Dann nimmst du Unterricht oder absolvierst einen Kurs.

Du willst fitter werden? Du gehst ins Fitnessstudio oder suchst dir einen Fitnesscoach.

Warum sollte es beim Singen dann eigentlich anders sein?

Jetzt bist du dir endlich bewusst geworden, dass du mithilfe eines Gesangslehrers deine Stimme verbessern kannst und hast den ersten Schritt gewagt. Du hast einen Gesangslehrer gefunden, der dir zusagt, und deine erste Gesangstunde vereinbart. Wie du einen Gesangslehrer findest, kannst du hier nachlesen.

Das ist aufregend. Und zugegeben kann es auch ein bisschen Angst und nervös machen. Denn eins ist sicher: Niemand stellt sich gerne vor eine fremde Person und singt einfach drauflos. Und dann wird man auch noch bewertet!!!

So läuft das aber nicht ab.

Mit meinem heutigen Blogartikel möchte ich dir die Scheu vor diesem Schritt nehmen und dir Tipps geben, wie du das Beste aus deiner ersten Gesangstunde herausholen kannst.

Die Scheu vor dem ersten Schritt

Unsere Stimme ist ein faszinierendes Instrument. Wir tragen es immer mit uns herum und können es jederzeit auspacken und benutzen. Aber unsere Stimme ist im Gegensatz zu einer Gitarre ein Teil von uns, ein Körperteil sogar. Unser Kehlkopf mit den winzigen Stimmlippen produziert Klänge, die uns ausmachen. Das ist unser ganz eigener Klang. Und damit identifizieren wir uns.

Gerade deshalb ist unsere Stimme so etwas wahnsinnig Persönliches. Und selbstverständlich möchte man nicht bewertet und kritisiert werden, wenn es um so etwas Persönliches geht. Denn sind wir mal ehrlich, jede Stimme ist einzigartig. Jeder Mensch auf dieser Welt klingt und klang anders. Was also, wenn dieser Klang nicht gefällt? Das wäre niederschmetternd.

Aber von diesen Gedanken musst du dich als Gesangschüler lösen. Denn im Gesangsunterricht geht es nicht darum bewertet und kritisiert zu werden. Du vertraust deine Stimme einem Experten an, der genau hört, woran du arbeiten kannst, um das Beste aus deiner Stimme herauszuholen.

Da wird nicht bewertet. Kritisiert? Jaaa, das kommt schon mal vor. Aber dabei handelt es sich um konstruktive Kritik. Denn nur wenn du konstruktive Kritik bekommst, kannst du sie annehmen und dich verbessern, um noch mehr zu wachsen.

Ich bin ehrlich. Die Aufregung und Nervosität wird wahrscheinlich noch während der ersten paar Gesangstunden da sein. Du musst dich ja erst einmal mit deinem Gesangslehrer vertraut machen. Aber du wirst schon bald merken, dass es von Mal zu Mal weniger wird

In der allerersten Gesangstunde lernt ihr euch erst ein mal kennen.

Das Eis wird gebrochen und ganz langsam Vertrauen aufgebaut.

Der Gesangslehrer wird dich fragen,

  • ob du schon mal Unterricht hattest, wenn ja wie lange
  • was deine Gesangziele sind
  • was du gerne hörst und singst

Selbstverständlich kannst du deinem Lehrer ebenfalls Fragen stellen, wie z. B.

  • wie baut er den Unterricht auf
  • wie setzt du das Gelernte am besten zu Hause um

Denk dran, dein Gesangslehrer ist der Experte und dein Coach.

Du hast Fragen oder Unklarheiten zum Singen, der Stimme, dem Üben, Stimmgesundheit? Was auch immer – er ist genau dafür da, dir diese Fragen zu beantworten und Unklarheiten aus dem Weg zu räumen.

Und dann geht es schon an die ersten einfachen Übungen, damit du schon mal eine Idee vom Unterricht bekommst und der Lehrer sich ein Bild von deiner Stimme machen kann. Wenn die Zeit noch reicht, arbeitet ihr vielleicht sogar schon an einem ersten Song.

Und das war schon die erste Gesangstunde.

Aufregend, aber im Idealfall hast du schon ganz viel Input bekommen, um bis zum nächsten Mal schon aktiv zu werden und deine Stimme zu trainieren.

Was kannst du aber jetzt tun, um das Beste für dich aus den Gesangstunden herauszuholen?

  • Nimm die Stunde auf.

Das geht mittlerweile ganz einfach mit dem Smartphone. So hast du die Übungen und kannst es einfach zu Hause abspielen und mitüben. Auch ist es großartig, die Einwände und Tipps deines Lehrers zu hören, denn je öfter du sie hörst, desto eher speichert dein Hirn das ab.

  • Stell Fragen.

Wenn dir irgendetwas unklar ist, du ein Bild nicht verstehst oder du dich wunderst, wofür du eine Übung überhaupt machst – frage nach. Wir Lehrer wollen euch natürlich nicht mit zu viel Anatomie und Physiologie überfordern oder langweilen, aber wenn du es besser verstehen möchtest, frag ruhig nach. Je tiefer dein Wissen, desto besser lässt es sich ins Singen übertragen.

  • Übe.

Versuche regelmäßig zu üben. Trag dir deine Übetermine fest in deinen Kalender ein. Halte die Übe-Sessions kurz. 10 – 15 Minuten am Anfang sind besser, als einmal die Woche 2 Stunden. Wie du richtig übst und eine Überoutine aufbaust, kannst du hier nachlesen: Üben will gelernt sein – so schaffst du eine gute Überoutine

 

Wie es dann nach der ersten Gesangstunde weitergeht

Die erste Gesangstunde ist also nun vorbei und du hast bis zur nächsten Stunde das Gelernte fleißig geübt und umgesetzt.

Die nächsten Gesangstunden bauen dann locker auf die erste auf.

Am Anfang sollte natürlich abgeklärt werden, wie es dir seit der letzten Stunde ergangen ist. Kamst du mit den Übungen gut zurecht? Hast du einen Unterschied gemerkt?

Dann macht ihr Übungen, je nachdem was dein Gesangsziel ist und wo deine Stimme aktuell steht. Am Ende wird dann ein Song erarbeitet und das Gelernte darin umgesetzt.

Und so schaffst du Schritt für Schritt eine Überoutine und lernst deine Stimme immer besser kennen, damit du weißt, wo sie gerade steht und was sie braucht, um noch besser zu werden.

Du wirst auch merken, dass du dich deinem Gesangslehrer immer mehr öffnen kannst und dass es dir schon gar nicht mehr so unangenehm ist, vor ihm zu singen.

Denn – du hast Vertrauen zu ihm gefasst und weißt, dass er nicht da ist, um dich zu bewerten, sondern um dich zu coachen, das Beste aus deiner Stimme herauszuholen. Er ist dein Ansprechpartner, wenn du Fragen zu Übungen hast, wenn sich Übungen nicht gut anfühlen oder wenn du nicht weißt, ob du die Übungen gerade richtig ausführst.

Im Idealfall hast du nach jeder Stunde einen Aha-Effekt. Dann gilt es einfach, dranbleiben, üben und mit jeder Gesangstunde und Übe-Session kommst du deinem Gesangziel ein bisschen näher.

Wenn du es bis jetzt noch nicht getan hast, vielleicht möchtest du jetzt endlich durchstarten und Unterricht nehmen!

Ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung!

Buche doch einfach eine Schnupperstunde bei mir und lerne mich und meinen Unterrichtsstil kennen.

Wage endlich den ersten Schritt!

Fazit

Der erste Schritt ist oft der schwerste. Auch wenn es schon lange dein Traum ist, Gesangsunterricht zu nehmen, kostet dieser Schritt Überwindung.

In der allerersten Gesangstunde geht es erst mal darum, sich kennenzulernen.

Der Gesangslehrer wird dich fragen,

  • ob du schon mal Unterricht hattest, wenn ja wie lange
  • was deine Gesangziele sind
  • was du gerne hörst und singst

Selbstverständlich kannst du deinem Lehrer ebenfalls Fragen stellen, wie z. B.

  • wie baut er den Unterricht auf
  • wie setzt du das Gelernte am besten zu Hause um

Wahrscheinlich macht dein Lehrer schon ein paar Übungen mit dir.

Um das Beste aus deinen Gesangstunden herauszuholen

  • nimm die Stunde auf
  • stell Fragen, wenn etwas unklar ist oder du etwas genauer wissen möchtest.
  • übe

Wie war deine erste Gesangstunde? Lass es mich gerne in den Kommentaren wissen.

Deine,

 

Dani 💛

Mit einem guten Warm-up baust du ein hervorragendes Fundament für deine Gesangstechnik.

Lade dir jetzt deine Warm-up-Übung für 0 € herunter. Werde einfach VIP-Mitglied in meinem exklusiven VIP-Club. Dort erhältst du regelmäßig Tipps, besondere Angebote und du bekommst als erstes die Möglichkeit dich zu meinen Rundum-SingLOS!-Paketen anzumelden. 

Das kostet dich keinen Cent, nur deine E-Mail-Adresse.


Kein Spam! Deine Daten sind bei mir sicher. Nach deiner Anmeldung erhältst du eine Bestätigung per E-Mail und erhältst regelmäßig E-Mails mit Gesangstipps, Audios oder Videos und ganz besonderen Angeboten von mir. Du kannst dich jederzeit per Klick wieder austragen.

Schreibe einen Kommentar