Singen ohne Angst

Posted by Erndwein singt

In meinem heutigen Blog-Beitrag geht es nicht wirklich um Singen ohne Angst an sich, sondern um die Singen ohne Angst-Gesangsmethode.

Diese Methode wurde von meiner langjährigen Gesangslehrerin Fawn Arnold ins Leben gerufen.

Jeder, der Gesang unterrichtet, begegnet auch mal dem ein oder anderen, der wirklich davor Angst hat,

einen Ton zu produzieren

in der Kopfstimme zu singen

scheiße zu klingen

scheiße dabei auszusehen

Was auch immer die Gründe für die Angst auch sein mögen – sie sind vielfältig und oft erst mal gar nicht zu benennen. Oft wurde diese Angst einem schon in frühester Kindheit antrainiert – sei es durch Äußerungen wie „Hör auf, mit deinem Gejaule machst du ja die Hunde ganz verrückt“ oder „Du klingst total scheiße“. Fawn Arnold kennt die Ursachen durch ihre langjährige Bühnen- wie auch Unterrichtserfahrung und hat daraus ihr eigenes Konzept „Singen ohne Angst“ entwickelt, was sie mit so viel Herzblut, Liebe und Leidenschaft führt. Ihre Herzlichkeit ist herzerwärmend, vor allem in der heutigen Zeit, wo viel zu wenig auf das Mit- und Untereinander geachtet wird. Das zeigt sich auch in ihrer geschlossenen Facebook-Gruppe „Fawn Arnold’s Singen ohne Angst Facebook-Gruppe”. Dort herrscht entgegen anderer Gruppen und Foren ein respektvoller Ton. Ein höflicher Umgangston und auch konstruktive Kritik steht über allem. Das kommt den Menschen zugute, die so gerne singen, aber Angst haben, gehört oder auch kritisiert zu werden.

Ihr Konzept trägt Früchte. Fawn Arnold selbst ist schon eine Marke – eine Marke, die für Fairness, Herzlichkeit, Menschenliebe und Mutmachen steht.

In ihren YT-Videos gibt sie viel über ihre Gesangstechnik preis und so bin ich 2014 auch auf sie aufmerksam geworden. Also begann ich bei ihr immer mal wieder Skype-Lessons zu nehmen und bin dann auch ab und an zu ihr vor Ort nach Ostfildern gefahren. Ihre Art, Dinge und Prozesse zu erklären, ist einfach wundervoll und ansteckend. Schnell wandte ich viele ihrer Übungen bei meinen Schülern an.

Mittlerweile führt sie erfolgreich eine Online-Gesangsschule, wo sie ihren Schülern von Grund auf alle gesangsrelevanten Prozesse beibringt.

Ich unterstütze ihre Methode zu 100 %. Sie macht Sinn, ist gut strukturiert und ich gebe ihre Methode mit bestem Wissen und Gewissen an meine Schüler weiter. Umso mehr habe ich mich dann im April 2018 darüber gefreut, dass sie ab September SoA-Botschafter ausbilden wollte und ich zögerte nicht eine Sekunde mich anzumelden, denn mir war klar, ich will mir alles an Wissen aneignen, was sie mir vermitteln kann. Jede Woche haben wir uns in einer geschlossenen und geheimen Facebook-Gruppe getroffen und sie hat uns all ihr Wissen bereitwillig weitergegeben. Jede Woche wurden wir gecoacht, mussten wir Videos zu den Übungen posten und Schüler analysieren und korrigieren. Das war so manches Mal neben dem Beruf zeitlich gar nicht so einfach zu bewältigen.

Jetzt ist die einjährige Ausbildung vorüber. Meine vier Botschafterschulkameradinnen und ich haben unsere theoretischen und praktischen Prüfungen bestanden und halten nun voller Stolz unser Zertifikat in Händen, das uns bemächtigt, den Namen SoA-Botschafterin zu tragen und offiziell nach der Singen ohne Angst-Methode von Fawn Arnold eine Gesangstechnik zu unterrichten, die funktioniert und die einfach und logisch die unterschiedlichen Prozesse erklärt, die im Körper während des Singens passieren. Angst entsteht nämlich nur durch Unwissen. Und da hat Fawnie mit ihrem Slogan für ihre wundervolle Methode absolut Recht: Singen ohne Angst – wo Wissen Mut macht!

Das mag nach ganz viel Werbung im großen Stil klingen, aber jeder, der mich kennt, weiß, dass ich nur dann so ins Schwärmen gerate, wenn ich von etwas einfach nur voll und ganz begeistert und auch überzeugt bin. Ich für meinen Teil bin Fawn unendlich dankbar, dass sie mir absolute Stimmfreiheit beschert und mir jetzt auch ihr Vertrauen geschenkt hat, ihre Methode als SoA-Botschafterin weitergeben zu dürfen. Das ist mir eine große Ehre!

Wenn du mehr über Fawn Arnolds Singen ohne Angst-Methode erfahren möchtest, dann besuche ihre Webseite und ihren YouTube-Channel. Gerne kannst du auch jederzeit mich kontaktieren und eine Skype- oder Zoom-Lesson mit mir vereinbaren, um in den Genuss von Singen ohne Angst zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Required fields are marked *.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>