Gesungen habe ich schon immer. Wenn es mal eine Zeit gegeben haben sollte, als das Singen für mich nicht im Vordergrund stand, so kann ich mich zumindest nicht daran erinnern.

Als Kind lernte ich Knopfgriffakkordeon, später brachte ich mir das Klavier- und Gitarrenspiel selbst bei und nahm auch etwas Unterricht. Aber von all den Instrumenten war mir die Stimme das liebste. Für mich stand ohne Zweifel fest: Ich will singen und werde es auch tun.

Da kam mir die Gründung des Gospel- und Jazzchors meiner Heimatstadt Kirrlach wie gelegen, liebte ich doch Gospels und Spirituals. Auch ließen die ersten Banderfahrungen als Backgroundsängerin nicht lange auf sich warten.

Dabei fing ich erst spät an, überhaupt professionellen Gesangsunterricht zu nehmen.

Den ersten Unterricht nahm ich in Irland bei Lorraine Nolan. Ich war 25. Dort begann ich auch gemeinsam mit Freunden an den Wochenenden in Dublins Straßen zu “busken” und hatte diverse Auftritte als Sängerin.

Zurück in Deutschland war mir klar, dass ich weiter an meiner Stimme arbeiten wollte und es folgte Gesangsunterricht bei diversen Gesangslehrern, darunter Jennifer Simpson aus Gießen.

Von 2014 bis 2018 war Fawn Arnold (Singen ohne Angst) meine Gesangslehrerin und 2018 ließ ich mich ein Jahr lang bei ihr zur SoA-Botschafterin ausbilden. Bis 2021 habe ich sie als Online-Dozentin in der SoA-Online-Gesangsschule unterstützt. 

2021 machte ich das New York Vocal Coaching Voice Teacher Training von und mit Justin Stoney, dem Gründer von New York Vocal Coaching. Diese Masterclass war ein Intensiv-Kurs in Gesangspädagogik und Gesangsanatomie und ich bin durch New York Vocal Coaching zertifizierte Gesangslehrerin.

Seit 2012 bin ich nun selbständig als Sängerin und Gesangslehrerin und unterrichte Gesang über die New Music Academy in Offenbach online und seit 2013 an der Jugendmusikschule in Rimbach.  Auch gebe ich privat Gesangsunterricht online über Zoom oder bei mir zu Hause in Heddesheim im Rhein-Neckar-Kreis. 

Mehrmals im Jahr biete ich Online-Workshops zu diversen Themen an.

Ich bin Gründerin der Rundum-SingLOS!-Paket-Masterclass, einem 12-wöchigen Intensivkurs für fortgeschrittene Sänger, Vocal Coaches oder angehende Gesangslehrer, die eine fundierte Gesangstechnik mit viel anatomischen Wissen lernen möchten. Anmeldungen sind erst ab Herbst möglich. Es lohnt sich, meinen Newsletter zu abonnieren, um über alle Angebote und Vergünstigungen auf dem Laufenden zu bleiben.